Grundgesetz: “Die Ehe muss geschützt werden”. Wieso werden wir dann getrennt?

Anmerkung der Redaktion: Im Falle von Ehegattennachzug veröffentlichen wir auch Erfahrungsgeschichten aus Sicht des/der deutschen Ehepartners/Ehepartnerin, da in diesem Falle beide Partien Opfer von Diskriminierung sind.

Anfang Dezember 2015 hat mein Mann nun endlich das Visa bekommen. Ich konnte es erst gar nicht glauben und habe den ganzen vormittag geweint. Wieso????

Ich kenne meinen Mann seit 2009. Wir haben uns im Internet kennengelernt und uns ineinander verliebt. Nach unzähligen Besuchen hat mein Mann mir dann einen Heiratsantrag gemacht. Da mein Mann ohne Deutschkurs nicht einreisen durfte, mussten wir in Tunesien 2011 heiraten. Meine Eltern konnten nicht dabei sein , da sie krank waren und ich meine Mutter pflegte. Ich bekam Harz weil ich meine Mutter pflegte und krank war.
Es war eine wunderschöne Hochzeit und mein Mann reichte mir das Telefon damit ich zuhause anrufen konnte.

Damit begann unsere Leidensgeschichte. Mein Vater erkrankte 2011 an Bauchspeicheldrüsenkrebs mir weniger als 6 Monaten zu leben. Er lieh mir 2000 Euro damit mein Mann die Schule und den Test machen konnte … er wollte meinen Mann so sehr kennenlernen. Meinem Mann wurde das Visa verweigert auf Grund “Rückkehr nicht gewährleistet!”. Mein Vater verstarb am 3.10.2011
Ich war in tiefster Trauer und meine Mutter wurde auch immer kränker. Ich pflegte meinen Mutter bis zum Schluss. Meine Mutter verstarb ohne je meinen Mann zu sehen am 3.10.2012.

Nach dem Tod meiner Eltern gab es Schwierigkeiten mit der Auszahlung des Erbes … und als ich das Erbe dann erhielt musste ich alles selber zahlen. Krankenversicherung und Miete und Schulden. Mit dem Rest unterhalte ich meinen Haushalt und die Familie in Tunesien.

Ich verfiel in tiefe Depression. Ich hatte nebenbei Briefe an alle Politiker, die es giebt, angeschrieben aber meist kam keine Antwort oder man sagte, es sei nicht wichtig genug. ISIS und DAESH fielen in Tunesien ein. Jeden Tag Überfalle, Schiessereien und Morde. Attentate jede Woche. Ich rief die Richter an … schrieb an meinen Anwalt, der mir sehr half und dem ich sehr dankbar war. Doch die Gerichte mahlen langsam … mein Mann erkrankte an Schuppenflechte , Depressionen und verlor drastisch an Gewicht. Bei 1,85m wiegt er nur knapp 50kg.

Ich leide seit Jahren mit Diabetes und schwerster Migräne ( 2x wöchentl. ), dazu kamen Depressionen, Schuppenflechte Bandscheibenop. Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und konnte zeitweise gar nicht gehen, danach nur schleppened weshalb ich einen Rollator bekam. Wegen meiner Halswirbelop, kann ich links keinen Topf mehr halten und ich bekomme Schwindelanfälle. Ich kann den Haushalt nicht alleine bewältigen und brauche eine Haushaltshilfe und Pflegeperson die mir hilft. Selbst die wiederholte Aussage : “Mein Mann ist Halbanalphabet und kann nicht richtig lesen oder schreiben. ” All das juckte niemanden. Ich schrieb dann an Herrn Dr. Hohlstein, der mit meinem Anwalt zusammen alle Informationen an Frau Dagdelen, die wiederum einen Brief an Herrn Steinmeier schrieb, wobei ich bis heute nichts von Herrn Steinmeier gehört habe.

Die erste Instanz hatte ich gewonnen doch das Auswärtige Amt legte Berufung ein, jedoch nicht zeitgerecht. Nach ewiger Zeit gings an die zweite Instanz. Es dauerte wieder ewig.
Mein Mann wollte mit dem nächsten Boot nach Italien. Ich konnte es ihm jedesmal ausreden doch diesmal bleib er stur. Er sagte, dass ich Hilfe brauche und er darf nicht helfen. Er verzweifelte daran.
Dann stand es kurz vor der Trennung. Wiederum habe ich alles versucht und wir haben uns wieder zusammengerauft.

Ich habe einige Monate dort gelebt. Die Menschen dort sind so arm und doch geben sie ihr Letztes. Ich wurde aufgenommen von der Familie mit großem Herzen und auch von den Menschen in seiner Stadt. Ich habe arabisch gelernt zwar nicht ganz korrekt aber immerhin versteh ich meine Familie dort und sie mich.

4.5 Jahre wurden von uns gestohlen. 4,5 Jahre in denen so viel passiert ist und in denen ich meinen Mann an meiner Seite gebraucht hätte. Jahre voller Leid und Qual. Es war nervenreibend….Menschenunwürdig.

Mehr als 12 000 Paare ergeht es wie uns. Sie haben entweder nicht das Geld für die Schule oder es ist zu weit weg. Ehen die scheitern bevor sie begannen.

Unser Menschenrecht besagt: “Kein Mensch darf wegen seiner Behinderung, Sprache, Religion oder Herkunft benachteiligt werden”.

Doch wieso müssen so viele warten weil die Menschenrechte versagt wurden.

Das Grundgesetz besagt: “Die Ehe muss geschützt werden”.
Wieso werden wir dann getrennt?????

Wieso brauchen Länder wie Israel, den USA, Südkorea usw keinen Sprachtest? Ich denke man versucht bewusst unsere Ehen zu sabotieren und es ist UNRECHT es ist MENSCHENVERACHTEND
Es muss was unternommen werden, damit es endlich ein Ende hat.

Ich freue mich endlich meinen Mann und meine Familie zusammen zu sehen. Meine Enkelkinder die seit Jahren nach ihrem OPA ZOUZOU fragten. Endlich ein NEUJAHR zusammen mit meinem Mann . Abends zu kuscheln und zu reden und lachen.

Bitte es gibt viele da draussen denen es so geht. Meine Freundin Juana M. hat in allen Instanzen gerichtlich verloren- nun bleibt ihr nur noch den EUGH. Oder sie muss Deutschland verlassen um bei ihrem Mann zu leben. (Anmerkung der Redaktion: Auch Juanas Bericht wurde auf unserer Seite veröffentlicht: https://visaexperiences.org/ich-war-der-meinung-dass-es-einfach-sein-wird-meinen-ehemann-nach-deutschland-zu-holen-doch-leider-wurde-ich-eines-besseren-belehrt/)

Der Sprachtest ist zwar ok aber den kann man hier besser machen da man die Sprache hört und auch reden muss. Es darf kein Grund sein Ehen zu trennen.

Integration ist wichtig und die kann er nur lernen wenn er sie lebt.

Liebe Grüße Sonja “sara”.

Origin:
Tunesien
Destination:
Deutschland
Purpose:
Ehegattennachzug
Name:
Ehemann: Zouzou, Ehefrau: Sara Hasseni

2 thoughts on “Grundgesetz: “Die Ehe muss geschützt werden”. Wieso werden wir dann getrennt?”

  1. Mein Mann soll Deutschland am19.10.17. verlassen nach 17.j. wir haben 4 gemeinsame Kinder alle Deutsche Staatsbürger und er ist pschyisch krank wurde auch vom Gesundheitsamt begutachtet er worde straffelig aber was. Noch nie in Haft der Anwalt von meinen Mann hat nur geld kassiert und die Sache nicht weiter verfolgt ich bitte dringend um Hilfe 0176/42990239.Tapan

  2. Nicht nur Ehen werden mit diesen unmenschlichen Gesetzen behindert – auch normale Freundschaften! Menschenrechte und Grundgesetz sind meines Erachtens das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Ich musste diese Erfahrung mit Marokko machen. Fakt ist in Wahrheit: Wer nicht reich in diesen Ländern ist (hohes Einkommen, Haus- und Grundbesitz) hat real keine Chance ein Besuchsvisum nach Deutschland zu bekommen! Selbst dann nicht, wenn für sämtliche finanziellen Eventualitäten Absicherungen seitens des Gastgebers vorliegen. Die pauschalen Begründungen der Konsulate: “Ein Willen zur Rückkehr konnte nicht festgestellt werden.” Nüchtern betrachtet kann man einen Willen zur Rückkehr nicht beweisen – auch mit Haus- und Grundbesitz nicht. Die Gleichbehandlung, ohne Ansehen der Person, ist auch in der Bundesrepublik Deutschland eine Farce! Das belegen eindeutig die Fälle von Ehepaaren, die aus einigen bestimmten Ländern keinen Sprachtest (A1) benötigen (was nicht nachvollziehbar ist) und aus anderen Ländern wird dieser Test zwingend vorgeschrieben. Man kann es so auf den Punkt bringen: Eingeladene Besucher (oder Ehepartner) aus Staaten wie Tunesien, Algerien oder Marokko sind in Deutschland (Europa) nicht erwünscht! Und insbesondere, wenn es um freundschaftliche Besuche geht, ist die sogenannte “Verpflichtungserklärung” lediglich eine Einnahmequelle für Städte und Kreise. Die zugesicherten Eigenschaften und Haftungen, die in dieser Erklärung zu Grunde gelegt sind, bleiben bei den Konsulaten ohne Wirkung! Du Marokkaner – nix Deutschland! Unmenschlicher kann man die Zusammenführung von Menschen oder die Pflege von Freundschaften nicht mehr verhindern. Das ist nicht das Europa, was ich mir gewünscht habe!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *